Die deutschen Export-Pressungen der Beatles für die Schweiz

(in Zusammenarbeit mit Daniel Lemp erstellt)

Die Langspielplatten

Die Schweizer Pressungen sind heutzutage vor allem darum so berühmt, weil der Buch- und Plattenclub EX LIBRIS, eine Unterabteilung der Migros, viele Platten und Hüllen mit alternativen Covers, Nummern und Labels verkaufte. Die Platten waren billiger als im Schallplattengeschaft und darum eher für den schmalen Geldbeutel bestimmt.

1
Auszug aus dem Ex Libris-Jahreskatalog 1966

Ja, hätte man damals einige dieser Beatles- und Stonesscheiben gekauft und in den Tresor gestellt! Man wäre heute ein gemachter Mann.

1

Bei der ersten Beatlesplatte wurde neben der englischen Ausgabe auch die deutsche Exportpressung in der Schweiz verkauft.

1
ZTOX 5550

1
Bestellnummer DKS 8990

Diees Platte gibt es mit zwei verschiedenen Rückcovern: Bei der ersten Version ist die Rückseite aufgeklebt und der Informationstext unterescheidet sich von der 2. Version.

1

Es ist nicht bekannt, ob das Second Album auch bei EX LIBRIS verkauft wurde. Auf jeden Fall ist die Platte in keinem Jahreskatalog aufgeführt.

1
ZTOX 5558

Bei "With The Beatles" stand bei EX LIBRIS die normale deutsche Version im Regal. Einziger Unterschied war ein Sticker auf der Rückseite mit der Bestellnummer DJ 6521.

1
Odeon O 83 568

1
DJ 6521 roter Kleber

1
DJ 6521 blauer Kleber

 

Die erste Platte, die Besonderheiten aufwies, war die Beatles For Sale. Die Plattennummer links oben wurde mit einem orangen Sticker überklebt. Auf der einen Seite steht EDITION EX LIBRIS und auf der andern Seite die neue sechsstellige Nummer 983790. Es gibt eine zweite Version des Klebers mit dem Aufdruck SPECIAL EDITION. Das Plattenlabel ist auch in zwei Ausführungen vorhanden: das normale weiss-rot-goldene Label der normalen deutschen Pressung und das attraktive goldgelbe Label.

1
Kleber mit Edition Ex Libris

1
Kleber mit Special Edition

1

1

 

Die nächste Platte war die Help mit dem Beachcover. Sie ist eine der gesuchtesten Beatlesplatten weltweit, weil sonst für alle Helpausgaben das gleiche Bild verwendet wurde: die vier Fledermäuse kurz vor dem Abheben.

1

1

Das Plattenlabel ist insofern noch interessant, weil es zwei Versionen gibt, eine mit Druckfehler und eine mit der Korrektur. Kleine Suchaufgabe: Wer findet den Fehler?
Nach der Verbesserung wurde dafür im 2. Song Lennon-McCartney plötzlich mit Bindestrich geschrieben.

1

Anderweitig wurden in den Schweiz neben der englischen Ausgabe auch zwei andere deutsche Exportpressungen verkauft. Sie hatten beide die Nummer 84008.

1

1

EX LIBRIS verkaufte in einer späteren Phase auch die Help-LP mit dem grünen Dom (SMO 84008), aber mit der Platte SMO 74008.

1

 

Die Rubber Soul hatte auch ein goldgelbes Label, die Plattenhülle unterschied sich aber nicht von der deutschen Version. Hingegen war das Cover unten mit einer auffälligen gelben Bandarole mit dem Aufdruck "Club-Edition ODEON 984 066" versehen. Um die Platte herauszunehmen, musste die Bandarole entfernt werden. Das ist der Grund, weshalb solche Bandarolen kaum überlebt haben. Eine Rubber Soul mit intakter Bandarole ist das Highlight jeder Beatles-Sammlung. Sie ist viel seltener als zum Beispiel die Help Special-Edition mit dem Beachcover. Kürzlich hing eine solche Platte mit Bandarole noch originalverschweisst in einem Zürcher Schallplattenladen an der Wand. Kaum war sie jedoch oben, konnte der glückliche Ladenbesitzer schon wieder aufs Bockleiterli steigen und die Platte wechselte in die Hand eines noch glücklicheren neuen Besitzers. Fünf Stunden zuvor hatte sie noch in einem Brockenhaus ein unerkanntes Dasein gefristet.
Solche Geschichten, die die Sammlerherzen höher schlagen lassen, geschehen also auch heute noch.

1

1

Bei der Rubber Soul gibt es zwei Labelvarianten:

1

Die deutlichsten Unterescheidungsmerkmale sind die beiden verschieden langen Striche. Diese Variante gibt es auch bei Seite 1.

Diese Kombinationen sind bekannt:

Seite 1: kurzer Strich / Seite 2: kurzer Strich

Seite 1: langer Strich / Seite 2: kurzer Strich

Seite 1: kurzer Strich / Seite 2:langer Strich

Wenn jemand die Kombination langer Strich / langer Strich hat, wäre ich froh um eine Benachtichtigung.

Jetzt hat sich auch die vierte Variante gefunden:

Seite 1: langer Strich / Seite 2: langer Strich

(Der Milli aus Hüntwangen hat sie in seiner Sammlung. Danke für die Mitteilung.)

 

Englische Sprache, schwere Sprache:
Das gleiche Wort, zweimal falsch geschrieben, sowohl bei der Club-Edition, wie auch bei der deutschen Ausgabe!
Wie schreibt man das Wort richtig?

1

 

 

Die beiden folgenden Platten waren Revolver und Sgt. Pepper. Beide entsprechen den deutschen HÖR ZU-Ausgaben, aber ohne die entsprechenden Sticker und Aufdrucke auf Hüllen und Label. Auch die Labelnummern sind natürlich andere: SMO 74161 für die Revolver und SMO 81045 für die Sgt. Pepper. Erwähnenswert ist noch, dass die Sgt. Pepper mit einem Textblatt versehen war. Es enthält die deutschen Textübersetzungen der Songs und wurde vom BLICK gesponsert.

1
Die Hülle gibt es als einseitig und beidseitig laminierte Version.

1
5. I Want To Love You !
Eine Labelversion mit dem richtig geschriebenen Titel "I Want To Tell You" ist nicht bekannt.

 

1
Beigelegtes BLICK-Textblatt

1
EX LIBRIS-Kleber auf der Rückseite von Sgt. Pepper

 

Die vom Deutschen Schallplattenclub herausgegebene Platte H 052 hatte auch eine Serie, die für die Schweiz vorgesehen war.

1
Die 3 bei der Bestellnummer H 052 / 3 bedeutet: Diese Platte war für die Schweiz bestimmt.

 

Beatles
AUSTRO MECHANA auf dem Label und Made in Switzerland eingestanzt

 

Beatles