Futter für Leseratten, Sammler und Bildlifans

1

Beat Pop Protest

von Samuel Mumenthaler

285 Seiten

Verlag Editions Plus, 2001

ISBN 3-9521676-7-3

Die Bibel für den Sixtiesfreak, der wissen will, wie es wirklich war. Liest sich wie ein Krimi. Der Band hat zahlreiche, zum Teil sensationelle Fotos und es ist eine CD mit Tondokumenten aus der Zeit beigelgt.
Unglaublich, was Sam Mumenthaler, der noch barfuss hinter der Blasmusik herrannte, als die Sechzigerszene voll abging (Jahrgang 1961), alles recherchierte und kurzweilig beschrieb.
Das ideale Geschenk auf Weihnachten oder für den nächsten Geburtstag.

1

Als die Haare länger wurden

von René Matti, Lukas Müller, Teddy Riedo

247 Seiten

Christoph Merian-Verlag, 2000

ISBN 3-85616-121-X

Die Beat-Szene der Sechzigerjahre in umd um Basel. Aber auch der Rest der Schweiz fand Aufnahme im reich bebilderten Buch. Gut und informativ.

1

Rare Record Cover Book

von Hans Pokora

128 Seiten

Eigenverlag

Kontaktadresse:
Hans Pokora
Postfach 44
1037 Wien, Oesterreich

Das ultimative "Must" für den Bildlisammler. Der erste Band hat einen Beatles/Rolling Stones-Schwerpunkt. Jedes Cover ist nach seiner Seltenheit bewertet. Es sind weitere 4 Bände erschienen, die dann aber zum Teil ziemlich obskure Sachen vorstellen. Ein sechster Band ist in Vorbereitung.

1

Not Fade Away

von Geoffrey Giuliano

256 Seiten

Edition Olms Zürich, 1993

ISBN 3-283-002658-1

Aufgepasst: Beim Studium dieses Buches wird der Neidfaktor bei jedem ernsthaften Stonessammler sprungartig nach oben schwappen.
Wahnsinn, was man alles zusammentragen kann, wenn man Zeit, Geduld und das nötige Kleingeld hat. Die rarsten Stones-Covers weltweit sind alle abgebildet.
Ein Prachsbilderbuch, englisch

1

The Beatles Made In Germany

Autoren: Uwe Watzek & Uwe Heft

127 Seiten

Eigenverlag

Das Standardwerk für alle, die die deutschen Beatlespressungen sammeln. Alle Covers sind abgebildet, auch die Exportpressungen für die Schweiz sind dabei.

1

Polo

von Samuel Mumenthaler

320 Seiten

Edition Plus, 2005

ISBN 3-909676-16-2

Mumenthalers zweiter Streich. Das Buch liest sich in einem Zug und nach der letzten Seite glaubt man, den Mann aus den Bergen etwas zu kennen. Und wenn man selber einmal mit Alpenrosen zu tun hatte, mit einer Rosmarie ans Meer getrampt und ungefähr in einer ähnlichen Alterskategorie beheimatet ist, tauchen beim Lesen immer wieder Bilder aus der eigenen Biografie auf. Tolles Lesevergnügen.

1

Die Deutschen Beatbands    von Heinz Dietz und Mathias Buck –

Eigenverlag 2. erweitere Auflage Januar 2002.

Es sind nicht nur rein Deutsche Beatbands drin (Singles, EP’s und LP’s) sondern es hat auch eine ‚Internationale Sektion’, Hier das Titelbild – musst es halt mal professionell fotografieren……

 

Soviel für die diesen Morgen......so jetzt geh ICH ins Kafi Gipfeli, wenn die Fab Four dann mal bei mir sind, kann ich sie jeweils mitnehmen!

 

Gruss

der Unterländer

1

1000 Nadelstiche

von Bernd Matteja

244 Seiten

Bear Family

ISBN 3-89795-715-9

Dass Elvis und die Beatles deutsch sangen, gehört zum Allgemeinwissen. Auch Connie Francis und Wanda Jackson auf deutsch kennt jeder. Aber dass Paul Anka ("Auf dem Standesamt von Laramie") zehn deutsche Singles hatte und Willie Nelson den Whisky-Walzer sang?
Obskures, Fazinierendes, Geschmackloses und Lächerliches zuhauf. Ein Buch für ein umfassendes Studium an langen Winterabenden.
Die entsprechenden Tondokumente sind auf CD ebenfalls bei Bear Familiy erhältlich.

1

The Hamburg Sound

von Ulf Krüger und Ortwin Pelc

240 Seiten

Ellert & Richter Verlag, 2006

ISBN 3-8319-0258-5

Die Beat-Szene rund um die Grosse Freiheit kompetent und unterhaltsam beschrieben, reich illustriert, zweisprachig.
Interessant für Englisch-Lerner: Man liest den Text in englisch und wenn man etwas nicht versteht, schaut man auf der gleichen Seite bei der deutschen Version nach.

1

Internationale Pilzvergiftung

von Bernd Matheja

344 Seiten

Bear Family 2003

ISBN 3-89795-940-2

Unglaublich: man musste nur die Haare nach vorne kämmen und das Establishment war in seinen Grundfesten erschüttert. Amüsant und erschreckend. Ein Fokus auf den damaligen Zeitgeist, der es schaffte, aus einem harmlosen Modetrend eine Portestbewegung zu schaffen, die die Welt überrollte.

1

Die Legende lebt

von Werner Walendowski

206 Seiten

H'art Verlag, 2006

ISBN 386562541X

Nochmals ein Bilderbuch: Alle Star Club-Hüllen, sowohl LP's, EP's als auch Singles sind hier abgebildet. Tolle Druckqualität!

 

1

Warum spielst du Imagine nicht auf dem weissen Klavier, John?

von Klaus Voormann

325 Seiten

Wilhelm Heyne Verlag, 2006

ISBN-10: 3-453-64021-7
ISBN-13: 978-3-453-64021-4

Ein Buch über die Freundschaft zwischen den Beatles und Klaus Voormann seit den Hamburger Tagen bis heute. Voormann, gelernter Grafiker und dann Bassist in verschiedensten Bands, schuf das berühmte Revolver-Cover und hatte Kontakt zu George Harrison bis in seine letzten Tage. Eindrücklich.

 

1

Swiss Singles Cover Gallery

280 Seiten

2007, von Philippe Bachelin

zu beziehen über:
www.abcrecords.ch

Das schwergewichtige Buch enthält über 3500 farbige Cover-Abbildungen von Singles und EP's von Schweizer Künstlern.
Alle Platten sind nach Rarität bewertet und so bietet sich die Möglichkeit einer Orientierung.
Es ist erstaunlich, was für ein Output auf diesem Gebiet die kleine Schweiz in 40 Jahren hatte. Bachelinseidank haben wir jetzt einen kompetenten Führer durch dieses immer beliebter werdende Sammelgebiet.
Pflichtlektüre für jeden ernsthaften Singlesfreak, aber auch als Bilderbuch zum Schwelgen geeignet.