1. Die EX LIBRIS- Ausgaben

 

Die Decca-Veröffentlichungen bei EX LIBRIS haben alle 25000er-Nummern. Die ersten drei LP's haben ein sogenanntes "Wabbelcover", sind also in gutem Zustand nur sehr schwer zu finden.

1

1

Die erste Stones-LP entsprach genau der deutschen Veröffentlichung und unterscheidet sich nur an der Nummer 25014 auf der Rückseite des Covers und dem Label, das noch mit dem Aufdruck "Club Edition" versehen ist.

1

Die rarste der EX LIBRIS Club-Editionen ist die Nummer 25035, "The Best Of The Beat". Von der Songauswahl entspricht sie der Deutschen Schallplattenclub-Pressung "The Best Of The Rolling Stones"

1

1

 

1

1
Labelvariante 1: Club Edition direkt unter dem Decca-Logo
grosses Logo

1
Labelvariante 2: Club Edition unter dem Decca-Logo mit Abstand
kleineres Logo

Das Cover der Club-Edition "Aftermath & Out Of Time" hat im ersten Druck zwei Fehler: "Snider" anstelle von "Spider" und "Stunid" anstelle von "Stupid".

1

 

1
Erstaunlicherweise hatte Ex Libris auch eine Hör Zu-Pressung in seinem Angebot.

1

Die "Flowers" hat ein laminiertes Cover. man findet sie also noch eher in einem guten Zustand. "Aftermath & Out Of Time" und "Flowers" sind vor einigen Jahren noch als Nachpressungen aufgetaucht. Also aufgepasst!

1
Achtung: Die "Aftermath & Out Of Time" und die "Flowers" gibt es auch als billige Nachpressungen aus den 90igern. Sie sind aber an der Matrixnummer leicht zu unterscheiden. Original gestanzt, Nachpressung gekritzt. Dazu haben die Originale den gestanzten Zusatz "Manufactured in Germany".

 

1

EX LIBRIS gab sich immer weniger Mühe, die Veröffentlichungen mit speziellen Covern zu versehen. Ab 1967 begnügte man sich mit einem einfachen Sticker, der aufs Cover geklebt wurde. Basta.
Ausagben mit Sticker gibt es von "Their Satanic Majesties Request (Special Edition 25087) und "Beggars Banquet" (Special Edition 25108). Es wurden englische Pressungen verwendet.

1
Their Satanic Majesties Request

1
Beggars Banquet, Special Edition 25 108

 

2. Vom Musikvertrieb AG, Zürich, hergestellte Platten

 

Musikvertrieb Zürich war verwandt mit der Teldec, Hamburg. Beide Firmen hatten den gleichen Gründer, Maurice A. Rosengarten.

1
1966: In Action

 

1
1969: Beggars Banquet

 

1
Made in Germany-Bezeichnung auf dem Cover wurde überklebt.

 

1
1969: Great Hits (Version 1 mit GEMA)

 

1
1969: Great Hits (Version 2 mit +ML+)

 

1
überklebtes Made in Germany

 

1
1972: Platte mit +ML+ (Mechanlizenz, das Pendant zur deutschen GEMA, fusionierte 1980 mit SUISA)
1
Herzlichen Dank an Norb Payr aus Wien für die Scans der Rock 'n' Rolling Stones

1
1973: Platte mit Poster und +ML+

 

1
1976: Nachpressung der Platte von 1973

Achtung: Es gibt Platten, die haben auf der Vorderseite das Label der Erstpressung und auf der Rückseite dasjenige der Zweitpressung. Also unbedingt nachkontrollieren, vielleicht ist gerade in deiner Sammlung eine solche Rarität!

 

1
Alle diese Platten, mit Ausnahme der "In Action", haben ein "Made in Switzerland" in der Auslaufrille eingestanzt.